Als umtriebiger Mensch lernt man eine Menge Leute kennen. So hatte ich die Ehre auch einige AktivistInnen treffen und kennenlernen zu dürfen, die sich unter dem Namen „Stay Behind Foundation“ zusammengeschlossen haben, um digital und projektbezogen gemeinsam zu arbeiten.

Die Bitte ihnen ein Logo mit Message zu gestalten und hier und da grafisch auszuhelfen, konnte ich natürlich nicht abschlagen.

Die Abbildung der Baumpflanzerin von 1949 auf der ehem. 50-Pfennig-Münze, die den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg verkörpern sollte, diente mir als Vorbild. In einer Zeit, in der Hass und Hetze den öffentlichen Diskurs weitläufig bestimmen, wollte ich so einen digitalen Wiederaufbau und die kommunikative Neuausrichtung visualisieren.

Auch die Aktion #MeinLehrerFetzt, bei der mehr als 100.000 Menschen sich gegen die Lehrer-Meldeportale der AfD aussprechen, unterstützte ich grafisch.

Mehr als 54.000 bei Petition #MeinLehrerFetzt

Mehr Informationen: www.staybehindfoundation.de