Fanta

Trinke Fanta, lebe bunter

Über das Projekt

 

Wer braucht schon Reichweite? Wir wollen Randale! „Trinke Fanta, lebe bunter!“ – eine Kampagne färbt das Netz orange. Neben der Website, kaperten wir Plattformen wie MySpace und Bravo.de.

Informationen

 

Agentur: argonauten G2
Creative Direction: Jan Pautsch
Animation: Diemo Barz
Artwork: Konradin Resa, Matzilla

www.terrorgruppe.com

Webseiten

Die Kampagne

Pong-Banner

Sagen oder Wagen

Wir alle waren mal Teenager. Eine Zeit des Abenteuers, der Romantik, der Experimente und nun ja – auch der Peinlichkeiten. Aber natürlich ist nichts so peinlich, dass man nicht einen guten Spaß daraus machen könnte. Das ist der Gedanke hinter Fantas „Sagen oder Wagen“, mit dem wir das uralte „Wahrheit oder Pflicht“-Spiel im Social Web zu neuem Leben erweckt haben. Inspiriert vom neuen Fanta TV-Spot, in dem die Hauptfigur einen peinlichen Moment geschickt meistert, haben wir eine digitale Version des Spiels entwickelt – exklusiv für das Fanta Profil auf SchülerVZ, Deutschlands größtem Netzwerk für Teenager. Aus über 100 Karten mit möglichen blamablen Situationen verschickt man je zwei an seine Freunde und fordert sie so heraus, etwas zu sagen oder zu tun, für das andere einen auslachen könnten. Und – ganz wichtig – die Spieler werden dabei „gesehen“: die App überprüft, ob die Aufgabe wirklich erledigt wurde und bietet Freunden einen „Ich war dabei“-Button an, um das zu bestätigen.

Ergebnisse

 

Wir wollten eine regelrechte Spiel-Pandemie auslösen – doch der prompte Erfolg von „Sagen oder Wagen“ übertraf unsere Erwartungen bei weitem: Schon in den ersten 8 Tagen gab es über 100.000 Downloads und bis heute hat das Fanta Profil 1.7 Millionen Besucher, von denen mehr als 440.000 die App installierten. Selbst wir hätten es nicht gewagt, diese Wahrheit vorherzusagen.

Auszeichnungen

 

DDP 2009 – 2 x Bronze / Mobius Award – First Place Mobius Award 2008 / One Show Interactive 2008 – Merit Award {Global Toolkit} / New York festivals international advertising award 2008 – Animation – World SilverMedal {Global Toolkit}