Antolin – Mit Lesen punkten

Antolin, die Leseplattform der Westermann Gruppe wurde hinsichtlich UX/UI komplett überarbeitet. Über ein Jahr wurde von uns getestet, optimiert, neu konzeptioniert, designt und schließlich vom Verlag selbst umgesetzt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: www.antolin.de

antolin_responsiv

„Es ist soweit: Ganz nach dem Motto „Mit Lesen punkten!“ ging in den frühen Morgenstunden des 15.06.07 der überarbeitete Auftritt von Antolin online. Antolin ist das Buchportal zur Leseförderung, das mittlerweile weit über 1 Millionen Kinder und Jugendliche in Leseratten verwandelt. Das Programm motiviert Schülerinnen und Schüler zum Lesen und erhöht durch Quizfragen zum Buchinhalt spielerisch das Textverständis. Lehrkräfte haben mit diesem Programm die Möglichkeit, die Leseentwicklung der Schüler/innen genau zu verfolgen und sich Stärken und Defizite anzeigen zu lassen. Eine optimale Basis für eine individuelle Leseförderung im Unterricht!

Wer bereits einen Blick in den neuen Antolin-Auftritt unter www.antolin.de geworfen hat, wird schnell erkennen, dass sich das Programm in neuem optischem Glanz mit vereinfachter Orientierung präsentiert. Das ist aber nicht alles: Auch viele neue Inhalte und sinnvolle Funktionen wurden redaktionell entwickelt.“

antolin_spezial

„Kinder und Jugendliche können sich an Quizfragen zu derzeit 17.000 Buchtiteln erfreuen, und täglich kommen viele neue hinzu. So werden Fragen zu Titeln der Rubriken Belletristik, Sachbücher, Nachschlagewerke, fremdsprachige Literatur – und ganz neu – jetzt auch zu Lesebüchern oder zu Gesellschaftsspielen ( zum besseren Verständnis von Anleitungstexten) angeboten. Antolin verspricht unbegrenztes Lesevergnügen!

quiz

Zeitgleich zum Relaunch erreicht Antolin einen neuen Meilenstein, der sich sehen lassen kann: 20 Millionen Quiz-Fragensätze, die bereits von Kinder- und Jugendbüchern bearbeitet wurden! Dabei steht jeder der bearbeiteten Fragensätze natürlich auch für ein gelesenes Buch… Gratulation an alle Antolin-Leseratten!

Weitere Informationen unter: www.antolin.de

15.06.2007 Pressemeldung – Westermann

Konzept, Screendesign, Layout:
cobra youth communications GmbH (Berlin)

Programmierung:
Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG (Braunschweig)

Illustration Antolin:
Iris Blanck (Hamburg)